Schweizer Uniformhosen identifizirung

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schweizer Uniformhosen identifizirung

Beitragvon schweizerarmee98 am Di 18. Apr 2017, 18:18

Guten Tag zusammen

Ich bin schweizerarmee98 und neu hier. Ich hatte das Glück eine Schweizerarmeehose zu ersteigern. Der Verkäufer hat sie mit Ordonnanz 14 beschrieben. Was aber nicht stimmen kann weil die Ordonnanz 14 grau ist. Ich dachte eher an eine Ordonnanz 98 aber es fehlen die roten Ränder. Könnte es sein dass ich eine 98er Hose habe die zu einer Feldbluse gehört?
20170418_181052.jpg
Die Hose von hinten.
Dateianhänge
20170418_181230.jpg
Auf der Hose steht "46 EX"
20170418_181202.jpg
Die Hose von vorne.
20170418_181137.jpg
Die Hose ist dunkelblau wie eine Feldbluse 98.
20170418_181104.jpg
Die Hosen Beine.
schweizerarmee98
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: So 19. Mär 2017, 11:57

Re: Schweizer Uniformhosen identifizirung

Beitragvon Dragoner am Mi 19. Apr 2017, 20:11

Hallo

Das ist eine Luftschutzhose.

Gruss: Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Re: Schweizer Uniformhosen identifizirung

Beitragvon schweizerarmee98 am Do 20. Apr 2017, 17:09

Guten Tag Dragoner

Vielen Dank für die Auskunft.
Aus welchem Jahr könnte diese stammen?
Ich nehme an aus dem 2. Weltkrieg?
schweizerarmee98
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: So 19. Mär 2017, 11:57

Re: Schweizer Uniformhosen identifizirung

Beitragvon Dragoner am Fr 21. Apr 2017, 21:15

Hallo

Ich erkenne einen "EX" Stempel und die Zahl 46. Somit dürfte die Hose in diesem Jahren hergestellt worden sein und später als Exerzierhose weiterverwendet. Mit Zivilschutz kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Aber der Schnitt entspricht demjenigen der Ord 40.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Re: Schweizer Uniformhosen identifizirung

Beitragvon 14-18 am So 23. Jul 2017, 13:46

Zivilschutzhose, siehe die Ausführungen vom Dragoner.
Die 98er-Hosen haben einen deutlich dunkleren Farbton.
Guggst Du www.rost-und-gruenspan.ch

Die 98er haben zwingend seitlich Paspoilierung; Infanterie + Artillerie rot; Sappeure schwarz, Sanität blau usw.
Schützen hatten eine nochmals andere Stofffarbe + schwarze Paspel.

Die Hosen gab es für Fußtruppen (unten OHNE Knöpfe zum Verstellen) sowie für Berittene (Hosenboden langoval verstärkt) + für Radfahrer (Hosenboden kreisrund verstärkt).
Du findest auch Hosen mit Knöpfen unten außen; diese entsprechen der Ordonanz 1914 und wurden während des 1WK gefertigt. War praktischer als Gamaschen zu tragen ("Ketteligamaschen" mit Knöpfen; es gab auch Versionen zum seitlich schnüren).
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1159
Registriert: So 2. Okt 2005, 19:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki