Unsere Rekonstruktionen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Mo 4. Apr 2011, 11:12

Hallo zusammen,

weil ich selbst begeisterter "Bastler" bin, dachte ich, ich eröffne einen Thread zum Thema Rekonstruktionen. Der Thread soll nicht auf eine bestimmte Epoche festgelegt sein. Als begeisterter Bastler bin ich auch immer daran interessiert, welche Repliken andere Reenactor schon angefertigt haben. Einfach mal über den Tellerrand blicken und sich auch an den Arbeiten anderer Leute erfreuen. Das können Rekonstruktionen sein, die besonders gut gelungen sind oder solche, die außergewöhnlich sind oder solche, die einem einfach nur gut gefallen.

Das Ganze sollte auf einer fairen Basis ablaufen. Ich möchte nicht, dass sich Leute gegenseitig nieder machen. Wenn Kritik geäußert wird, sollte das auf einer fairen, respektvollen und zielführenden Art sein und keine "Ist-doch-Müll-ich-kenne-Einen-der-kann-es-besser"-Kritik.

Weil ich ein spätmittelalterliches Lederfetishist bin, mache ich auch mal den Anfang und zeige einige meiner "gewöhnlichsten" Rekonstruktionen.

Gürteltasche_niederlande_1a.jpg
Verzierte Gürteltasche Niederlande


Wachstafelfutteral_niederlande_3a.jpg
Wachstafelfutteral aus den Niederlande


Schuhe & Trippen:

schnabelschuh_england_2b.jpg
Englischer Schnabelschuh mit Lederschnittverzierung 1


schnabelschuh_england_3a.jpg
Englischer Schnabelschuh mit Lederschnittverzierung 2a


schnabelschuh_köln_1a.jpg
Deutscher Schnabelschuh Fundort: Köln


Ledertrippen_Belgien_1a.jpg
Ledertrippen Belgien 1


holztrippen_niederlande_1a.jpg
Holztrippen aus den Niederlande 1



Gruß Sutoris
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12. Dez 2012, 09:42, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Gelehrter


Beiträge: 359
Registriert: Do 13. Mai 2010, 04:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere besten, schönsten oder außergewöhnlichsten Replik

Beitragvon Phil am Mo 4. Apr 2011, 12:05

Oh, da kann ich nicht mithalten!
Meine Fingerchen sind leider nicht so begabt wie Deine.
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 20:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: Unsere besten, schönsten oder außergewöhnlichsten Replik

Beitragvon Sutoris am Mo 4. Apr 2011, 12:08

Hallo Phil,

Danke! :smt051

Hat auch einige Jahre Übung gekostet. :smt002

Gruß Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Gelehrter


Beiträge: 359
Registriert: Do 13. Mai 2010, 04:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Hagelhans am Mo 4. Apr 2011, 14:48

@Sutoris: kenst Du Marquita uns Serge Volken aus Lausanne?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4682
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Seegras am Di 5. Apr 2011, 07:11

Haben leider keine Homepage, aber hier beschreiben sich die beiden: http://www.uni-tuebingen.de/uni/afg/mbl/mbl5/SCHUH.HTM
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1414
Registriert: Do 29. Dez 2005, 21:05

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Sutoris am Mi 6. Apr 2011, 09:33

Hagelhans hat geschrieben:@Sutoris: kenst Du Marquita uns Serge Volken aus Lausanne?


Hallo Hagelhans,

aber sicher. Wir stehen regelmäßig in Kontakt und tauschen uns aus. Die Beiden machen ganz tolle Repliken, sind ein unschätzbarer Fundus an Wissen zu diesem Gebiet. Und ihre Veröffentlichungen und Fachbücher sind erstklassig.
Ich bin ganz stolz, habe nämlich eine Einladung von den Beiden in die Schweiz erhalten. \:D/

Viele Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Gelehrter


Beiträge: 359
Registriert: Do 13. Mai 2010, 04:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Hitomi am Mi 6. Apr 2011, 11:43

Dann melde Dich, wenn Du mal hier bist :-)
Leider wohne ich nimmer in Lausanne, aber auch für alle anderen ist Lausanne nicht soo weit weg :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1109
Registriert: Do 30. Aug 2007, 11:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Hagelhans am Mi 6. Apr 2011, 14:54

@sutoris: dan habe ich also die "Handschrift" erkannt. :smt002
wen Du die beiden nicht gekannt hättest, dan hätte ich euch unbedingt zusammen bringen müssen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4682
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Sutoris am Do 7. Apr 2011, 05:07

Hallo Hagelhans,

im Bereich der Lederforschung gibt es leider nicht all zu viele Wissenschaftler. Leider ist Olaf Goubitz viel zu früh verstorben, hat aber mit den Büchern "Stepping through Time" und "Purses in Pieces" zwei Werke herausgebracht, die auf Jahre ihres gleichen suchen und noch lange Zeit als Referenzwerke angegeben werden. Soweit ich weiß, haben bei beiden Werken auch die Volkens mitgewirkt.

Wer sich intensver mit der Materie beschäftigt, stösst immer wieder auf die gleichen Namen: Goubitz, die beiden Volken's,
Atzbach, De Neergaard, Grew, Schnack.

Ich hatte vor einiger Zeit mal wieder die Gelegenheit an Originalschuhen aus dem 15. Jhdt. zu forschen. \:D/

Hier ist ein Kinderschuh, Fundort Niederlande, Zeit: um 1400:

IMG_6385-a.jpg
Originaler Kinderschuh, 15. Jhdt., Fundort Niederlande


Von den Kinderschuhen habe ich gleich einmal Repliken für ein Museum angefertigt. So sahen sie in etwa im Neuzustand aus:

Kinderschuhe_niederlande_1aa.jpg
Rekonstruktion von Kinderschuhen 1


Und hier meine Rekonstruktion einer Kindertrippe:

kindertrippen_niederlande_1a.jpg
Rekonstruktion von Kindertrippen, Fundort Niederlande


Gruß Sutoris
Zuletzt geändert von Sutoris am Fr 23. Aug 2013, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Gelehrter


Beiträge: 359
Registriert: Do 13. Mai 2010, 04:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Sutoris am Do 7. Apr 2011, 05:10

Hitomi hat geschrieben:Dann melde Dich, wenn Du mal hier bist :-)
Leider wohne ich nimmer in Lausanne, aber auch für alle anderen ist Lausanne nicht soo weit weg :-)


Hallo Hitomi,

geht klar. Wir kennen uns ja bereits persönlich von einigen Company- und 1476er-Veranstaltungen. :smt002

Viele Grüße in die Schweiz

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Gelehrter


Beiträge: 359
Registriert: Do 13. Mai 2010, 04:22
Wohnort: Saarbrücken

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki