Keltischer Druide

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Keltischer Druide

Beitragvon Napoleon am So 24. Mär 2013, 19:24

Hallo zusammen

benötige Angaben und Bildquellen für einen keltischen Druiden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 07:31
Wohnort: Allschwil

Re: Keltischer Druide

Beitragvon Hagelhans am Mo 25. Mär 2013, 15:31

So seltsam und unwissenschaftlich es klingen mag, aber die spärlich vorhandenen Befunde, Bildquellen und die schriftlichen beschreibungen von Römer seite her ,lasse darauf schliessen, dass Uderzo beim zeichen von Miraculix recht nahe an das antike Original erangekomen ist. 8-[
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4688
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Keltischer Druide

Beitragvon Maja am Sa 4. Mai 2013, 20:48

Da die Kelten alles Aufgeschriebene scheuten ( weil, wenn mal aufgeschrieben, alles unbeweglich und festegesetzt wäre, was ja dem Fluss des Lebens total entgegen sprechen und damit einer der essentiellen Auffassungen der Kelten widersprecchen würde), ist die Quellenlage sehr dürftig. Soviel scheint aber gegeben: weisse Gewänder, hohe Bildung ( mindestens 20 Jahre Ausbildung....), goldenes, halbmondförmiges Messer am Gürtel und grossen Respekt vor der Natur. Dazu - das ist jetzt aber Interpretation - beeindruckende Persönlichkeit, die allein schon durch die lange Ausbildung die entsprechende Ausstrahlung hatte.
Die mindestens 20 Jahre dauernde Ausbildung beinhaltete verschiedene Schwerpunkte: Medizin, Politik, Religion, Kunst und Musik - aber das Spezielle (Kleidung, Rituale, Attribute) haben uns die Kelten leider nicht überliefert.

So gern wir es wüssten: es bleibt (fast) alles Spekulation....
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:59


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki