Wappenrock in Gelb

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Wappenrock in Gelb

Beitragvon voenk am Fr 30. Mai 2014, 21:02

Hallo zusammen,

ich hatte eine ganz schlaue Idee, ich lasse mir einen schoenen Wappenrock naehen vom Profi aus Wolle... Plan war, meine Farben zu verwenden, blau und gelb (Familienwappen), blau aussen. Nun ist es so, dass meine Kette abfaerbt, auf gelb ist das nicht so toll. War es ueblich gelb zu tragen? Ich habe keine Belege fuer einen Ritter im 13. gefunden...

Beste Gruesse,

Fabian
Benutzeravatar
voenk
Gelehrter


Beiträge: 219
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 14:56

Re: Wappenrock in Gelb

Beitragvon Maja am Fr 30. Mai 2014, 21:18

Klar, denn ein schönes Gelb wird mit Zwiebelschalen erreicht. Das kann sogar fast golden aussehen. Und die Geschichte mit den leichten Damen und Gelb ist ja für dich sicher kein Problem ;-), ist es ja auch erst im Spätmittelalter. Und wieviel davon Dichtung statt Wahrheit ist, weiss man auch nicht so genau.
Im Hoch- und auch Spätmittelalter liebte man knallige, möglichst kontrastreiche Farben. Da bist du mit Indigo und Gelb sicher gut beraten!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:59

Re: Wappenrock in Gelb

Beitragvon voenk am Fr 30. Mai 2014, 21:59

Und die Geschichte mit den leichten Damen und Gelb ist ja für dich sicher kein Problem :smt042

Was soll das jetzt? Voenk, der Zuhalter Ritter :smt042

Der Kontrast bei der Kombi blau/ gelb ist echt super. Blau aussen sieht man auf Bildern halt echt oft! Das andere halt nicht, oder nur eine mir bekannte in gelb/ schwarz.
Benutzeravatar
voenk
Gelehrter


Beiträge: 219
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 14:56

Re: Wappenrock in Gelb

Beitragvon Murky am So 1. Jun 2014, 11:54

Gelb innen geht auch. Klar, an dem Ort wo die Kette liegt wird es etwas dunkler werden, das ist halt so. Aber insgesamt wird der Effekt denke ich trotzdem toll sein. Unsere Zwiebelschalenfärbung von vor zwei Wochen wurde Gold-Orange im ersten Zug, im Zweitten dann hellgelb.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24. Sep 2009, 17:17
Wohnort: Zürich


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki