Uniform Frage 1914 Wickelgemaschen oder Gemaschen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Uniform Frage 1914 Wickelgemaschen oder Gemaschen

Beitragvon D3801 am Di 12. Aug 2014, 16:08

WeiBt jemand welche ist richtig fur Maschinengewehr Korps 1914: Blau Gamaschen/Blau Knoechel Wickelgemaschen ?.
Benutzeravatar
D3801
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 19:45
Wohnort: GroB Britannien

Re: Uniform Frage 1914 Wickelgemaschen oder Gemaschen

Beitragvon Napoleon am Do 14. Aug 2014, 07:02

Kommt auf die Ordonnanz drauf an.

Die blaue Uniform hatte blaue, aber meist normale Gamaschen mit Knopfverschluss. Die graus 1914/17er Ordonnanz hatte graue Wadenbinden.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 07:31
Wohnort: Allschwil

Re: Uniform Frage 1914 Wickelgemaschen oder Gemaschen

Beitragvon Traingelo am Fr 15. Aug 2014, 08:33

kommt vor allem auf die Waffengattung drauf an!
Tuchgamaschen trugen ausser Kavalleristen (Stiefel), Offiziersordonnanzen (Ledergamaschen) und Radfahrer (Lederstulpen) fas alle zum Schutz der Beinkleider. Es handelte sich aber, zusammen mit den Exerzierkleidern, um Korpsmaterial. Man findet hohe Gamaschen zum Knöpfen, niedere mit Oesen und Nestel und dann noch die Wickelgamaschen (Wadenbinden) aus schwarzer, dunkelgraue oder marengofarbiger Wolle. Erstere zwei wurden vorwiegend von Spezialtruppen getragen, die hohen dazu vor allem im Winter. Die Wickelgamaschen haben sich offenbar am besten bewährt und wurden auch in die neue, feldgraue Ordonnanz übernommen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:01


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki