Katrin Kania: Kleidung im Mittelalter

Katrin Kania: Kleidung im Mittelalter

Beitragvon Yaslaw am Di 23. Feb 2010, 16:53

Einig eerinnern sich noxh. Es war glaub Freienfels 2008 wo katrin mit dem Entwurf zu ihre, Buch unweit des Turnierplatzes sass und diesen presentierte.

Das Buch ist jetzt fertig und im Handel:

http://www.boehlau.de/978-3-412-20482-2.html

Katrin Kania
Kleidung im Mittelalter
Materialien – Konstruktion – Nähtechnik
Ein Handbuch

Leicht verständlich und fundiert geleitet das vorliegende Handbuch die Leser durch die komplexe Welt der mittelalterlichen Kleidung. Die Grundlagen und Bedeutungen verschiedener Materialien, Näh-, Stich- und textiler Techniken werden ebenso erläutert wie die Voraussetzungen, Grenzen und Möglichkeiten der Forschung.
Eine Analyse der erhaltenen mittelalterlichen Kleidung ermöglicht die Darstellung der Entwicklungslinien in der Zeit von 500 bis 1500. Erläuterungen zur rekonstruierten Schneidertechnik des Mittelalters sowie ein ausführlicher, bebilderter Katalog der überlieferten Kleidungsstücke und Rekonstruktionszeichnungen vervollständigen das Handbuch.
Damit liegt ein Handbuch vor, das für das Verständnis, die Rekonstruktion und die Erforschung mittelalterlicher Kleidung unverzichtbar ist.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 08:47
Wohnort: Winterthur

Re: Katrin Kania: Kleidung im Mittelalter

Beitragvon Maja am Mi 24. Feb 2010, 13:39

Vielen Dank für den Tipp, ich habe den Wälzer grad bestellt, er kommt im März in den Verkauf. Wobei er ziemlich teuer ist, gute 100 Fr.! Doch wenn damit endlich mal eine Zusammenstellung aller (oder doch fast aller) noch erhaltener Textilien aus dem Mittelalter greifbar wird, ist er sein Geld allemal wert. Vielleicht würde er ennet dem Rhein etwas günstiger zu haben sein?
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:59

Re: Katrin Kania: Kleidung im Mittelalter

Beitragvon Priska am Di 29. Jun 2010, 08:13

Habe das Buch nun auch schon seit 4 Wochen. Meiner Meinung nach ein gelungenes Werk, das seinen Preis wert ist.
Maja hat geschrieben:Vielleicht würde er ennet dem Rhein etwas günstiger zu haben sein?

ja, war's!
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 06:54
Wohnort: Wil

Re: Katrin Kania: Kleidung im Mittelalter

Beitragvon Crossbow am Mi 30. Jun 2010, 20:19

Ich habe es auch gekauft. Bin es gerade am lesen.
Da ich aber von der Materie keinen blasen schimmer habe, komme ich nicht so flüssig voran wie bei anderen Büchern.

Was ich aber schon mal sagen kann, ich finde das Buch toll.

Kann es nur weiter empfehlen.

Crossbow
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 305
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 20:31
Wohnort: 8187 Weiach


Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki