Biographie über Wellington gesucht

Biographie über Wellington gesucht

Beitragvon Gonzague de Reynold am Mi 28. Apr 2010, 09:26

Gott zum Grusse

Kennt zufälligerweise jemand eine (deutschsprachige) Biographie über o.g. Herrn ? Gemeint ist, um exakt zu bleiben, selbstredend Arthur Wellesley, der 1. Duke of Wellington ...

Irgendwie hab ich bis dato nix g'scheites gefunden und langsam keimt in mir der Verdacht auf, dass es sowas auch gar nicht gibt. Muss ich in diesem Fall tatsächlich auf englischsprachig umschalten ... ???

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

R:
Gonzague de Reynold



Re: Biographie über Wellington gesucht

Beitragvon Seegras am Mi 28. Apr 2010, 09:42

Französisch besser?
http://books.google.com/books?id=iKxCAAAAYAAJ
http://books.google.com/books?id=a7QFAAAAQAAJ
http://books.google.com/books?id=CEw6AAAAcAAJ

Und hier noch was in deutsch:
http://books.google.com/books?id=OUw6AAAAcAAJ
Ist dann natürlich scheisse zum lesen, weil die Deppen hier in unserem Sprachraum noch Fraktur statt Antiqua benutzt haben.

Und dann gäbe es allein auf http://books.google.com noch etwa 200 weitere Bücher über und um Wellington in englisch. Im Volltext.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29. Dez 2005, 21:05

Re: Biographie über Wellington gesucht

Beitragvon Gonzague de Reynold am Mi 28. Apr 2010, 10:01

herzlichen Dank erstmal.

War wohl etwas ungenau, ich würde in diesem Fall, aus verscheidenen Gründen, eine "moderne / 20. Jhdt." Biographie vorziehen.

Die Variante "F" muss (leider) sowieso vollständig gestrichen werden, bin dieser, zugegebenermassen wundervollen Sprache leider nicht wirklich mächtig. Nicht genug aufgepasst in der Schule, anno dunnemals 8-[ Könnt' mich heute noch für dieses Versäumnis prügeln ...

Das 1816er; ja, da bin ich auch schon drübergestolpert. Die Schrift ist kein Problem und somit wird das Werk nun wohl zur ersten Wahl.

All die englischsprachigen Bücher auf dem Markt bleiben somit mal "in Reserve", meine etwas eingerosteten Englischkenntnisse reichen zwar für solcherlei Lektüre aus - aber ich dachte, ich frag erstmal nach Muttersprachlichem ...

Danke nochmal & Gruss

R:
Gonzague de Reynold




Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki