Buch: Wylerhüsli

Buch: Wylerhüsli

Beitragvon cantarella am Mi 30. Nov 2011, 12:27

Ein neues, interessantes Buch zur Berner Stadtgeschichte, geschrieben von Andreas Blatter (Fotograf der Berner Zeitung).

Wylerhüsli - was ist das?

In Bern herrschte im ausgehenden 19. Jahrhundert eine enorme Wohnungsknappheit. Ganze Familien lebten im Bremgartenwald, weil sie sich keine Unterkunft leisten konnten. Viele ärmere Menschen lebten unter unzumutbaren hygienischen Bedingungen. Die Behörden fürchteten deshalb nicht nur Ausbrüche von Epidemien (etwa Cholera, Typhus und Lungentuberkulose), sondern auch politische Unruhen. 1890 baute die Stadt Bern im Wylerfeld ein Arbeiterquartier, um den Misstand zumindest teilweise in den Griff zu bekommen. Als Mieter erhielten primär armengenössige, kinderreiche Familien den Vorzug.

Das Konzept der Siedlung war recht einfach: Zu jeder der 98 Wohneinheiten gehörte ein kleiner Garten, der die Bewohner zu einem grossen Teil zu Selbstversorgern machen und ihnen eine sinnvolle Beschäftigung im Freien bieten sollte.

Ab 1955 wurden die malerischen Wylerhüsli in Etappen wieder geschliffen und mussten den ersten Hochhäusern Berns und zusätzlichen Wohnblocks Platz machen. 1972 fiel das allerletzte Wylerhüsli - die geheimnisvolle Mystik dieser Arbeitersiedlung und ihrer Bewohner aber lebt weiter. Um die Spuren der allerersten Siedlung von Sozialwohnungen in der Schweiz zu sichern und der Nachwelt zu erhalten, ist das Buch "Wylerhüsli" entstanden. Es zeigt viel bisher unveröffentlichtes Bildmaterial aus privaten Fotoalben, lässt ihre letzten Bewohner nochmals zu Wort kommen und lässt sie vom einfachen Leben im Wylerfeld erzählen.

Quelle: http://www.andreasblatter.ch/seiten/wylerhuesli.html

In der Berner Zeitung online findet man einen Artikel mit weiteren Infos: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/21214494

Und zu guter Letzt gibt's anfangs nächstes Jahr (08.02. bis 03.03.2012) im Kornhausforum eine Ausstellung zu diesem Thema zu sehen.

Bild
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 10:36
Wohnort: Bern

Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki