Römische Alltagsgeschichte "von unten"

Römische Alltagsgeschichte "von unten"

Beitragvon Maja am So 17. Jun 2012, 21:18

Robert Knapp: Römer im Schatten der Geschichte. Gladiatoren, Prostituierte, Soldaten - Männer und Frauen im Römischen Reich. Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2012, 37.90 Fr.
Hinter diesem doch recht langatmigen Titel verbirgt sich eine spannende Aufarbeitung der Geschichte des Alltagslebens der so genannt einfachen Leute, die im Allgemeinen von der Geschichtsschreibung übergangen werden: gewöhnliche Frauen und Männer, Arme, Sklaven, Prostiruierte, Freigelassene, Soldaten, Gladiatoren, Banditen und Piraten. Erstaunlich viel hat der Autor aufgrund intensiver Quellensuche gefunden und beschreibt den Alltag dieser Menschen plastisch und immer bestens durch die entsprechenden Quellen belegt.
"Das Buch ist eine bestens lesbare Ergänzung der vielen Publikationen zur römischen Geschichte, weil es konsequent auf alle Bereiche des Alltagslebens den sozialhistorischen Blick von unten richtet und seine Aussagen durch verständige Präsentation der Quellen belegt " (NZZ).
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:59

Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki