Ordonnanz Packriemen

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Ordonnanz Packriemen

Beitragvon Fouriergehilfe am Di 13. Apr 2010, 13:29

In meiner Sammlung befinden sich diverse Packriemen der schweizer Armee. Alles in allem 4 verschiedene Ausführungen.
Lassen sich diese auf Grund ihrer Ausführung einer bestimmten Epoche bzw. Verwendung zuordnen?
Es sind im Einzelnen (von li. nach re.):

Länge 66cm, mit verzinkter Eisenrollschnalle ( dieser müßte meiner Meinung nach das Standardmodell ab Ord.49 sein )
Länge 79cm, mit lackierter Eisenrollschnalle ( ????????? )
Länge 66cm, mit lackierter Eisenrollschnalle ( wie Nr.1, Standardmodell bis 1949 ? )
Länge 56cm, mit lackierter Eisenrollschnalle ( jedoch mit einem separaten Loch nach 20cm ab Oberkante Schnalle)

:-k


Der Fouriergehilfe
Dateianhänge
IMG_4071 Kopie.JPG
Packriemen
IMG_4071 Kopie.JPG (120.15 KiB) 1334-mal betrachtet
Benutzeravatar
Fouriergehilfe
Rekrut


Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 20:30
Wohnort: Kerkrade / Niederlande

Re: Ordonnanz Packriemen

Beitragvon Traingelo am Mi 14. Apr 2010, 08:23

Habe mal das Handbuch für Truppensattler konsultiert und festgestellt, dass man für die Tornister 75/98 und 42 sowie für die Rucksäcke 44 und 51 die gleichen Packriemen verwendete. Diese hatten Längen von 54 cm (mit 22 Löchern) und 65 cm (mit 29 Löchern). Dabei gilt es zu beachten, dass es zahlreiche ähnliche Riemen zu den Reitzeugen und den Pferdebeschirrungen gab. Ebenso wurden die Riemen mit zunehmendem Gebrauch etwas länger. So sind Deine jetzt einen bis zwei Centimeter länger als damals neu!
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:01

Re: Ordonnanz Packriemen

Beitragvon Fouriergehilfe am Do 15. Apr 2010, 21:08

Vielen Dank Traingelo für die durchaus erschöpfende Antwort. Eine Frage stellt sich mir jedoch noch, nämlich weshalb befindet sich an dem 55cm Riemen das appart angeordnete Loch.

Schönen Gruss

Der Fouriergehilfe
Benutzeravatar
Fouriergehilfe
Rekrut


Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 20:30
Wohnort: Kerkrade / Niederlande


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki