Tschako 1869

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Tschako 1869

Beitragvon Fouriergehilfe am So 2. Mai 2010, 14:59

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung um welche EINHEIT es sich bei dem abgebildeten TSCHAKO handelt?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Der Fouriergehilfe
Dateianhänge
Tschako ohne Nummer.jpg
Benutzeravatar
Fouriergehilfe
Rekrut


Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 20:30
Wohnort: Kerkrade / Niederlande

Re: Tschako 1869

Beitragvon troupier suisse am Mo 3. Mai 2010, 19:45

Die Garnitur deutet auf "Waffenplatz Commando" hin. Solche Tschakos wurden von dem sehr begrenzten Kreis jener Soldaten getragen, die keiner Einheit unterstanden sondern direkt dem Kommando eines Waffenplatzes unterstellt waren. Im ""Tanzbödeler" Nummer 59 findet sich auf Seite 26/27 ein Beitrag zu dieser Rarität.

Die Frage erhebt sich nun, ob dieser Tschako wie die 1998 im Tanzbödeler behandelten Modelle unverändert ist und keine Spuren vorheriger Garnituren aufweist. Ohne Veränderungsspuren wäre das Stück so gut wie echt.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 2. Apr 2006, 15:59
Wohnort: schweiz

Re: Tschako 1869

Beitragvon Fouriergehilfe am Di 4. Mai 2010, 15:55

vielen Dank Troupier Suisse für die sehr aufschlussreiche Antwort, es handelt sich somit um ein selteneres Stück.
Im Lederband sind diverse Löcher von vorherig montierten Nummern und Sternen. Aber das heisst ja eigentlich nur, daß der Tschako bereits eine andere Verwendung hatte. Dies ist doch eigentlich nicht untypisch. In Meiner Sammlung finden sich verschiedene Tschakos bei denen auch "Mehrfachlöcher" vorhanden sind. Ich persönlich halte Ihn trotzdem für recht interessant und sammelnswert.

Schönen Gruss

Der Fouriergehilfe
Benutzeravatar
Fouriergehilfe
Rekrut


Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 20:30
Wohnort: Kerkrade / Niederlande


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki