Erbstück Tschako und Messer

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Erbstück Tschako und Messer

Beitragvon erbstück am Sa 30. Okt 2010, 17:14

Hallo Forum

Ich bin neu hier und auf meinen Recherchen im www auf Euch gestossen; ich habe im Nachlass meines Onkels einen Tschako und ein altes mehrteiliges Messer gefunden. Ich bin mir nun nicht sicher, inwiefern dieser Tschako etwas Spezielles ist oder einfach nur ein Deko-Stück. Ich habe ihn so in dieser Zusammenstellung nirgendwo gefunden und bin als Neuling etwas überfordert. Ebenso was dieses spezielle Messer, das leider nicht mehr vollständig ist, für eine Bezeichnung trägt und ob es noch etwas Wert ist in diesem Zustand.

Für Hinweise, Tipps und Nachhilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundlicher Gruss, Erbstück
Dateianhänge
tschako_1.jpg
dosenmesser_1.jpg
erbstück



Re: Erbstück Tschako und Messer

Beitragvon Traingelo am Mo 1. Nov 2010, 11:41

Beim Tschako handelt es sich um das Modell 1888/98 mit Abzeichengarnitur nach der Ordonnanz 1898.
Die gekreuzten Gewehre zeigen, dass es sich um einen Füsilier handelt. Die Nummer 4 in Kombination mit den beiden Sternen lassen auf das Landsturmbataillon 4 schliessen. Dieses stammte aus dem Kanton Waadt, wie auch an der grün-weissen Metallscheibe am obern Rand, genannt "Kokarde", zu erkennen ist. Die Farbe des Pompons (orange mit weissem Ring) zeigt uns die 4. Kompanie dieses Bataillons an.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:01

Re: Erbstück Tschako und Messer

Beitragvon erbstück am Di 2. Nov 2010, 19:03

Hallo Traingelo
ich bedanke mich von Herzen für diese ausführliche und kompetente Antwort, über die ich mich sehr freue! Jetzt kann ich das Ganze auch besser einordnen/verstehen - bis jetzt waren es nur Farben und Symbole.. und das Alter ist echt beeindruckend.

Vielen Dank!
Gruss
erbstück
erbstück




Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki