Grandi Manovre Militari 1934

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Grandi Manovre Militari 1934

Beitragvon panzerschreck am Mi 7. Dez 2011, 12:49

Hab diese 2 Postkarten gefunden Jg.1934

Diese Treffen war mir nicht bekannt..

Kann jemand die Person ganz links identifizieren?

Bild

Bild
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 09:50

Re: Grandi Manovre Militari 1934

Beitragvon Napoleon am Mi 7. Dez 2011, 13:37

Jahrgang 34 kann nichts sein. Eher 43. Im 34?hatten wir noch keinen General und die Offiziersmützen der Schweizer Offiziere wären nicht das Modell 40.

Ich muss morgen mal in meinen Büchern wälzen, leider sind mir im Moment einzelnen Name des Schweizer Armeestabes entfallen. Dieser müsste jedoch zu identifizieren sein.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 07:31
Wohnort: Allschwil

Re: Grandi Manovre Militari 1934

Beitragvon panzerschreck am Mi 7. Dez 2011, 17:05

Es ist wirklich 1934 . Auf dir Rückseite steht Anno XII . Dies bedeutet 12te Jahr der Faschistisce Era mit Beginn 1922.

Die genaue Datum ist von 19.08.1934 - 24.08.1934
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 09:50

Re: Grandi Manovre Militari 1934

Beitragvon four am So 11. Dez 2011, 23:03

die Aufnahme stammt sicher vor September 1939, da Guisan offenbar - der Uniform nach - noch Oberstkorpskommandant ist und nicht General. Eindeutig erkennbar an seinem Kragen ist EIN Stern (Oberstkorpskommandant) und nicht ZWEI oder DREI Sterne (General). Zweisterne-General übrigens auch nur bis 1940; danach gabs bis 1949 Dreisterne-General...ab 1949 sogar Viersterne-General (theoretisch)!! Ebenfalls ist seine Schirmmütze eine Ausführung für einen Oberstkorpskommandanten und nicht diejenige eines Generals. Guisan war ab 1933 Oberstkorpskommandant des 1. Armeekorps. Wann aber die Aufnahme nun genau gemacht wurde, kann ich natürlich auch nicht sagen. Der Name des beleibten Oberstdivisionärs links ist mir auch nicht bekannt. :smt001
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:13

Re: Grandi Manovre Militari 1934

Beitragvon four am So 11. Dez 2011, 23:38

Tja, nach nochmals einigen Minuten Googeln fand ich folgendes:

"Als Kommandant des 1. Armeekorps besuchte Guisan im Sommer 1934, begleitet vom Freiburger Divisionär R. de Diesbach, Manöver der italienischen Armee in den Apenninen. Er wurde mit dem König von Italien und Benito Mussolini bekannt"

Quelle: http://www.mrkunz.ch/lexikon/bio/guisan.htm

Somit dürfte es sich tatsächlich um eine Aufnahme aus dem Jahre 1934 handeln und beim Oberstdivisionär handelte es sich offenbar um de Diesbach...über ihn wird man mit googlen auch fündig....und 'steife' Schirmmützen wurden von Offizieren schon lange vor der Ordonnanz 1940 getragen!
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:13

Re: Grandi Manovre Militari 1934

Beitragvon panzerschreck am Mo 12. Dez 2011, 14:27

Herzlichen Dank four =D>

Auf Bild 2 : Dritte Person von links ist König Vittorio Emanuele III
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 09:50

Re: Grandi Manovre Militari 1934

Beitragvon Napoleon am Mo 12. Dez 2011, 20:48

Besten Dank für die Info. Da ich gerade von PC auf Mac umgestiegen bis, konnte ich beim letzten Beitrag nur von meinem Natel aus das Bild betrachten. Nun sehe ich es auch besser. :smt002
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 07:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki