Schulterklappen (Panzer)

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Schulterklappen (Panzer)

Beitragvon Dragoner am Mo 2. Apr 2012, 21:01

Habe hier ein Paar Schulterklappen, Waffenfarbe Rosa (Panzer) der Starkstromtruppe. Sind 'wenig getragen', leuchtet unter UV Licht nicht. Sie sind auf der Oberseite wohl ausgebleicht, aber die Unterseite sieht mir im Gegensatz zu gut aus...
Sie wollen mir nicht so recht gefallen. Bei der genannten Waffengattung/Truppe ist ja eh Vorsicht geboten... Aber vielleicht weiss ja jemand mehr.

IMG_5614 (1024x597).jpg


Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Re: Schulterklappen (Panzer)

Beitragvon Napoleon am Di 3. Apr 2012, 06:45

Als praktische Uniform für die Panzerwaffe wurde gemäss Verfügung im November 1934 "die Spezialbekleidung der Deutschen Panzertruppe" eingeführt.
Die Uniform war ohne äussere Taschen entworfen, damit man nicht irgendwo hängenblieb im Panzerinneren. Die schwarze Uniform war wegen ihrer Farbe weniger empfindlich gegen Öl- und Fettflecke. Erst trug man die schwarze Uniform nur zum Dienst im Panzer, ansonsten die feldgraue Uniform.

Dies änderte sich 1939/40, als man die schwarze Uniform begann allgemein zu tragen. Die Kragenspiegel zeigten einen Totenkopf, der jenem der preussischen Leibhusaren ähnelte, aber eher auf die Totenkopfsymbolik der Panzerwaffe im 1.WK zurückging. Es bestand kein Zusammenhang dem Totenkopf der SS. Quelle http://www.kleiderkammer.ch

Sprich, schwarze Uniformen waren nicht zwingend SS. Ob die Schulterklappe nun auf einer Uniform der Wehrmacht oder der Waffen SS angebracht war, lässt sich so wohl kaum noch festestellen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 07:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki