Feuerwehrhelm?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Feuerwehrhelm?

Beitragvon eljabanebre am Fr 13. Jun 2014, 20:01

Hallo
Gehe ich richtig davon aus, das es sich hier um ein Feuerwehr helm handelt?
mfg eljabanebre
Dateianhänge
IMG_8188.JPG
IMG_8187.JPG
IMG_8185.JPG
eljabanebre
Rekrut


Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 22:39

Re: Feuerwehrhelm?

Beitragvon Murky am Sa 14. Jun 2014, 22:03

Ich schätze ja. Ich kenne zwar etwas andere Modelle (Zürich), nehme aber an dass es sich ier um einen Feuerwehrhelm aus dem 19. Jh handelt.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24. Sep 2009, 17:17
Wohnort: Zürich

Re: Feuerwehrhelm?

Beitragvon Füsu am Fr 27. Jun 2014, 21:44

Ja, das denke ich auch.
Benutzeravatar
Füsu
Anfänger


Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 19:32
Wohnort: Olten

Re: Feuerwehrhelm?

Beitragvon 14-18 am Mi 9. Jul 2014, 21:29

Ist jedenfalls ein Feuerwehrhelm, wie in deutschen Landen noch bis in die dreissiger Jahre getragen. Helmkorpus entspricht der Pickelhaube Modell 1895. Nach dem 1.WK erfolgten oft Umbauten aus Ex-Heeresbestand in FW-Helme (erkennbar an militärischen Stempeln im Innenhelm), da dies günstiger war als einen neuen Helm anzuschaffen.

Der Buchstaben vorne auf der Plakette entspricht in der Regel dem/ den Anfangsbuchstaben der Stadt/ Gemeinde, bei der der Helm eingesetzt war. Eine einheitliche Reglementierung/ Ausrüstung für Feuerwehren gab es damals noch nicht.

Schöner Zustand, scheint auch kein Umbau aus der "Resteverwertung" des Kaiserreiches zu sein. Dürfte so bei Euro 250 - 350 liegen.
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 2. Okt 2005, 19:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki