Internierung in Freilichttheater aufgegriffen

Was demnächst im Kino, Fernsehen & Theater läuft oder gerade gelaufen ist.

Internierung in Freilichttheater aufgegriffen

Beitragvon TGT am Sa 21. Apr 2012, 10:44

Hallo zusammen

In einem Freilichttheater der Theatergesellschaft Triengen (im Kanton Luzern), wo ich Mitglied bin, rollen wir die Geschichte der internierten französischen und algerischen Soldaten in unserem Dorf im Jahr 1940 neu auf.

Die französische Armee sah sich damals umzingelt von den Deutschen und suchte in der Schweiz Zuflucht, wo sie interniert wurden. Das Land war nicht vorbereitet darauf, so viele Soldaten aufzunehmen, also musste kräftig improvisiert werden. Rund 550 Soldaten wurden im Dorf Triengen untergebracht. Der Kontakt zwischen den Fremden und den Einheimischen wurde untersagt.

Das Stück basiert auf der wissenschaftlichen Arbeit des Historikers Manuel Menrath "Exotische Soldaten und ehrbare Töchter". Dabei thematisiert es das anfängliche Misstrauen und die bald folgende Annäherung zwischen Internierten und der Bevölkerung, die improvisierten Lager, das Einrücken der Trienger Männer an die Front, der Zwiespalt des Gemeinderates, zwischen behördlichen Anordnungen und gesundem Menschenverstand zu balancieren. Dabei wird auch auf viele Details geachtet, ein Höhepunkt hier dürfte der Auftritt einer 100-jährigen Dampflok sein.

http://www.theater-triengen.ch/

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
TGT
Rekrut


Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:02

Re: Internierung in Freilichttheater aufgegriffen

Beitragvon Napoleon am Di 24. Apr 2012, 07:28

Ich kenne das Projekt aus geschäftlichen Gründen und bin sehr gespannt über das Endprodukt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 07:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Film, Fernsehen und Theater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki