Tschako und Bluse des Bündner Landjägerkorps

Hier zeigen angemeldete User ihre Exponate.

Moderator: Hagelhans

Tschako und Bluse des Bündner Landjägerkorps

Beitragvon four am Fr 25. Mai 2007, 11:57

ich möchte wieder einmal zwei stücke meiner sammlung einstellen, welche den zusammenhang zwischen militärischer und polizeilicher bekleidung aufzeigen. es handelt sich dabei um einen tschako und eine bluse des langjägerkorps graubünden aus der zeit um 1900-1920.

der tschako ist in seiner ausführung identisch mit der ordonnanz 1898 für offiziere, dh mit sehr feinem filz und gefüttertem innenteil. auch ist eine gewisse ähnlichkeit mit den pompons ordonnanz 1852 mit flamme zu erkennen.

bei der bluse (oder waffenrock) handelt es sich um den grad eines feldweibels, wobei die bluse - natürlich mit gewissen unterschieden - durchaus als schützenwaffenrock der armee betrachtet werden könnte.
gruss
four

Bild

Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:13

Beitragvon Napoleon am Fr 25. Mai 2007, 12:12

Die Jacke sieht eigentlich gleich aus wie die die ich habe vom Kanton Aargau aus der gleiche Zeit.
Es gibt ja zwischen der Polizei und der Armee in Sachen Uniformen sehr viel Parallelen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 07:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Fr 25. Mai 2007, 14:45

Interesant fürs Mittelalter, der Tschako zeigt dieses hässliche und heraldisch absolut verfehlte Wappen des Kanon Graubünden, dass dan im 20. Jh. zum glück verbessert wurde.

Die hatten damals tatsächlich Schildträger und alle drei Schilde der einzelnen Bünde in den Wappenschild gequetscht!
Eine Heraldische Todsünde!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4683
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Private Sammlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki