Neuzugänge bei four

Hier zeigen angemeldete User ihre Exponate.

Moderator: Hagelhans

Neuzugänge bei four

Beitragvon four am Do 27. Sep 2007, 17:48

meine neuerwerbungen will ich euch nicht vorenthalten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:13

Beitragvon Hagelhans am Do 27. Sep 2007, 18:57

Der waffenrock ist ja interesannt. Wass ist dass genau für ein Stück?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4688
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon four am Do 27. Sep 2007, 19:22

waffenrock mitrailleur oberleutnant schützenbatallion 12 (gemäss meinen unterlagen ein landwehr battalion), privatfertigung vom hersteller knoll, bern, trägerinitialen F.R.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:13

Beitragvon Traingelo am Do 27. Sep 2007, 19:29

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurden die Schützen Mitrailleure erst 1915 oder 1916 ins Leben gerufen. Mannschafts-Waffenröcke Ord. 1898 habe ich bis heute noch keine gesehen, wohl aber solche für Offiziere.
In der feldgrauen Version hingegen sind auch Mannschaftsröcke bekannt (bis 1940).
Zuletzt geändert von Traingelo am Do 27. Sep 2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:01

Beitragvon Hagelhans am Do 27. Sep 2007, 19:29

Und welche Ordonanz?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4688
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am Do 27. Sep 2007, 19:39

Bei Kriegsende wurden die Schützen Mitr wieder aufgelöst und umgeteilt. Mit der Truppenordnung 1925 gibt es sie aber wieder und auf den Abzeichentafeln zur Ordonnanz 1926 findet man die fasonierten feldgrauen Mitr-Patten auf den grünen Aufschlägen.

Nachtrag:
Der Zeitpunkt der Errichtung der Schützen-Mitrailleure scheint unterschiedlich zu sein. Die Schützen-Regiments-Mitrailleur-Kompagnie 12 wurde beispiesweise am 6. März 1916 errichtet und wurde am 12. August 1916 bereits wieder aufgelöst. Grund war unter anderem der Materialmangel (Mgs und Fuhrwerke).
Zuletzt geändert von Traingelo am Do 27. Sep 2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:01

Beitragvon four am Do 27. Sep 2007, 19:52

also mit dem mitr bin ich mir natürlich auch nicht so sicher, meine vermutung einfach aufgrund der fasonierten ärmelpatten, habe selber bisher überhaupt nur selten einen schützen waffenrock 1898 gesehen, offizier schon gar nicht. aber zum schnäppchenpreis konnte ich das stück nicht ausschlagen O:)
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:13

Beitragvon four am Do 27. Sep 2007, 20:10

habe ich noch vergessen:


Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:13

Beitragvon Traingelo am Do 27. Sep 2007, 20:10

Dass man Schützen nicht so häufig findet ist logisch, den in der Heereseinteilung von 1907 gab es im Auszug neben den 98 Füsilier-Bataillons (zu mehrheitlich 4 Kp) gerade mal 33 Schützen-Kompagnien.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:01

Beitragvon four am Do 27. Sep 2007, 22:02

Nachtrag:
Der Zeitpunkt der Errichtung der Schützen-Mitrailleure scheint unterschiedlich zu sein. Die Schützen-Regiments-Mitrailleur-Kompagnie 12 wurde beispiesweise am 6. März 1916 errichtet und wurde am 12. August 1916 bereits wieder aufgelöst. Grund war unter anderem der Materialmangel (Mgs und Fuhrwerke).[/quote]


danke für deinen hinweis, traingelo. in meinen unterlagen fand ich nur ein schützenbattalion 12 der landwehr ca 1900/1907.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:13

Nächste

Zurück zu Private Sammlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki