Fotokarten Dragoner (Schweizer Kavallerie 19.Jh)

Hier zeigen angemeldete User ihre Exponate.

Moderator: Hagelhans

Fotokarten Dragoner (Schweizer Kavallerie 19.Jh)

Beitragvon four am Sa 12. Jan 2008, 13:29

habe soeben 3 fotokarten mit abgebildeten dragonern erhalten, welche ich bei ebay ersteigert habe. waren nicht gerade billig, sind aber dafür sehr schöne stücke. im gegensatz zu den viel verbreiteten postkarten-portraits etc. sind dies richtige fotografien auf karton aufgezogen. die rückseiten sind nicht weniger sehenswert! damals gab man noch etwas darauf, sich in uniform ablichten zu lassen =D>


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:13

Beitragvon Traingelo am So 13. Jan 2008, 10:33

Schöne und vor allem frühe Fotos dieser Ordonnanz aus der ersten Hälfte der 1880er Jahre. Der Trompeter (links) und der Dragoner (rechts) tragen die Achselschuppen noch ohne Passanten, den Säbel von 1867 und noch die langen Reithosen mit Lederbesatz. Der Guide (Mitte) hat zwar schon Reitstiefel aber noch einen Waffenrock nach altem Schnitt.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:01

Beitragvon Parabellum am So 13. Jan 2008, 18:41

Auch die Hosen des Guiden glänzen so, als hätten sie einen Voll-Lederbesatz!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 22:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am So 13. Jan 2008, 20:27

Tatsächlich - in der Vergrösserung kann man es etwas erkennen!
Könnte ebenfalls ein Lederbesatz sein, vermutlich aber nur ein Innenbesatz (Hose 93?)
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:01

Beitragvon Traingelo am Fr 2. Mai 2008, 10:52

Habe vor kurzem diese interessante Photographie gefunden. Sie zeigt einen Dragoner-Korporal um 1865. Ausgerüstet mit dem Raupenhelm und dem kurzen grünen Frack mit karmesinrotem Besatz und Achselschuppen von 1852, die unten mit Leder besetzte Hose entspricht dem Modell 1861 und der Säbel ist derjenige für Berittene von 1852. Auf der linken Schulter trägt er die Patronentasche mit Räumnadel und Kapseltasche für die Pistole. Die Armbinde, damals auch Feldzeichen genannt, zeigt, dass er in eidg. Dienst stand.
Da die Aufnahme in Winterthur gemacht wurde, ist anzunehmen, dass er einer drei Zürcher Kompagnien 3, 12 oder 19 angehörte.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:01

Beitragvon troupier suisse am Fr 2. Mai 2008, 18:55

@ four und Traingelo: Ich habe eure Fotos zusätzlich in neue Bildateien umgearbeitet und sie unterhalb euren Bildern via einen anderen Server nochmals online gestellt, damit sie nicht verschwinden wenn Eure Bilddateien vom Gratisserver rausgeschmissen werden in einigen Monaten. Zusätzlich habe ich noch ein wenig bei den Tonwerten und den Kontrasten rumgemacht (und beim Foto von Traingelo Kratzer und Flecken vom Original entfernt), damit die Bilder in der bei mir kleineren Wiedergabe visuell noch immer gut wirken.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 2. Apr 2006, 15:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Sa 3. Mai 2008, 15:26

Vielen Dank troupier suisse für Deine Arbeit zum Erhalt und die qualitative Verbesserung der Abbildungen.
Irgendwie dünkt es mich auch, der Dragoner gleiche Dir ein wenig! Vielleicht ein unbekannter Vorfahr?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:01

Beitragvon four am Sa 3. Mai 2008, 19:53

@troupier suisse: tanx für deine arbeit =D>
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 7. Mär 2006, 20:13


Zurück zu Private Sammlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki