09. März 2013 - Börse Wald/ZH (Review)

Hast du einen Termin einer Börse, Brokant oder ähnlichem.

Moderator: troupier suisse

09. März 2013 - Börse Wald/ZH (Review)

Beitragvon troupier suisse am So 10. Mär 2013, 08:45

Die Börse in Wald war gestern ein schöner Erfolg. Zu einen gingen drei Viertel der Farbtafeln weg, die zur Ordonnanz 1852 aufgelegt worden waren. Zum anderen konnte ich mein ganzes mitgebrachtes Sortiment an Militaria des 19. Jahrhunderts binnen 8 Minuten nachdem es auf dem Tisch war abstossen (waren immerhin 7 Artikel, vom Tornister bis zum Epaulettenpaar).

Es scheint mir einen Hauch weniger Verkaufsstände gehabt zu haben diesmal. Ich glaube ein oder zwei Tische. Doch es gab wieder schöne Gelegenheiten, von denen ich mir eine nicht verkneifen konnte. Eigentlich wollte ich ja aus haushaltlichen Gründen nur einige Schachteln Zinnfiguren kaufen. Aber der Händler hatte dieses Jahr kaum was mit, da es in den Vorjahren schlecht lief mit dem Verkauf von Zinnfiguren.

Als Alternative stiess ich auf eine komplette Patronentasche Ordonnanz 1817, das heisst mit allen Riemen dran, ungeschwärzt in weissem Büffelleder. Sogar die beiden Riemchen unten an der Tasche, zum Anschnallen der gerollten Mütze waren dran, und der originale Holzkasten mit den Ausfräsungen für die Munition/Patronen war auch noch drin. Tech und ich haben und an den Ding ganz sabberig geglotzt. Womöglich ist es sogar ein französisches Modell 1812, das zur Ausstattung einer kantonalen Truppe importiert wurde.

Abschliessend kam noch ein reich illustrierter Band zu den französischen Schweizer Truppen 1786 bis 1815 in den Einkaufskorb. Der kam mit gerade recht um meine 54mm Chasseure des 1. Schweizerregiments fertigzumalen.

Wald war mal wieder die Reise wert.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2999
Registriert: So 2. Apr 2006, 15:59
Wohnort: schweiz

Re: 09. März 2013 - Börse Wald/ZH (Review)

Beitragvon 14-18 am So 10. Mär 2013, 17:14

Es war wieder mal genial. Ein paar Händler haben gewechselt; aber die Mischung war top. Dieses Jahr eine Unzahl an Käppi's; von Bastelobjekten bis "Top"; kleine Kantone + gute Größen ... . Endlich auch mal farbig paspoiliertes gesehen + fast gekauft (es gibt aber jemanden bei R&G, dem passte das sogar + der hat das jetzt). Dafür wieder ein Riesenpaket an Lederzeug "gepostet"; endlich Banduliere Ord. 11 in allen mir bekannten Varianten beisammen.

Auf ein Neues am 01.03.2014!
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 2. Okt 2005, 19:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Börsen-Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki