Alpenlager 2016 – Reisen unter erschwertern Bedingungen

Rückblick auf verschiedenste Re-enactment und Living History Veranstaltungen

Moderator: Napoleon

Alpenlager 2016 – Reisen unter erschwertern Bedingungen

Beitragvon Murky am Mo 15. Aug 2016, 22:27

Hallo miteinander

Ich durchbreche jetzt mal die ganzen neuzeitlichen Events und bringe etwas mittelalterliches. ;-) Vom 10. bis 14. August führten wir wiederum unser internes Alpenlager durch. Eingeladen hatten wir zahlreiche Gäste aus der Runde unserer Freunde. Wir lagerten im Val Susauna im Engadin am alten Reise- und Transportweg vom Engadin nach Davos. Das Tal und der Weg sind grösstenteils noch im Zustand von 1180 n.Chr. Ziel war zu erfahren wie sich eine Reise über die Alpen im ausgehenden 12. Jh hätte anfühlen können. Mit Pferden und zu Fuss nahmen wir den Scalettapass nach Davos in Angriff, in authentischer Ausrüstung. Das Wetter war uns nicht wohlgesonnen, so reisten wir bei Nieselregen und Wind bei etwa 12 Grad. Wir schafften es ohne nennenswerte Probleme bis auf die letzte Alp, Alp Funtauna auf 2192 Meter über Meer. Da das Wetter aber zu schlecht wurde – der Regen wurde langsam zu Schnee und der Nebel dichter - mussten wir dieses Mal bereits vor dem Pass umdrehen. Aber trotz Allem war es eine äusserst spannende Erfahrung die Reise auch mal bei nicht so optimalem Wetter zu unternehmen. Den Rest des Lagers erfreuten wir uns aber sehr gutem Wetter und konnten das Lager nach dem anstrengenden Marsch durchaus geniessen.

Hier ein paar Bilder:
https://www.facebook.com/comthureyalpinum/photos/?tab=album&album_id=1059018347514862

Und für die Nicht-Facebook-User:
https://www.dropbox.com/sh/opajxvu9xx9gpxa/AAABMogyIqSSqrSFjdfFU7FKa?dl=0

Lieber Gruss
Daniel
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 298
Registriert: Do 24. Sep 2009, 17:17
Wohnort: Zürich

Re: Alpenlager 2016 – Reisen unter erschwertern Bedingungen

Beitragvon Napoleon am Mi 17. Aug 2016, 07:25

Toll Sache.

Bravo.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 07:31
Wohnort: Allschwil

Re: Alpenlager 2016 – Reisen unter erschwertern Bedingungen

Beitragvon 14-18 am Sa 3. Sep 2016, 20:30

Respekt, die Bilder geben einen guten Eindruck von einer wirklich gelungenen Aktion.
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1111
Registriert: So 2. Okt 2005, 19:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Veranstaltungs - Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki