So dann machen wir wieder eins.

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

So dann machen wir wieder eins.

Beitragvon Voltigeur am Mo 23. Jan 2006, 00:32

Wer ist das ?

[/img]Bild


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25. Sep 2005, 21:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Icke Carter am Mo 23. Jan 2006, 12:52

ist es ein Franzmann?
Icke Carter



Q

Beitragvon Lucky Jack am Mo 23. Jan 2006, 15:09

Der schaut aber frustriert drein..... :smoke:
Aber Tipe auch mal auf einen Franzmann.
"Unser" Nap. kans auch nicht sein, letztesmal machte er eigentlich noch einen glücklichen Eindruck :smt118
Lucky Jack



Beitragvon Voltigeur am Mo 23. Jan 2006, 20:41

Da bin ich aber überrascht, wo sind denn unsere Spezialisten ?
Also einen kleinen Tip gebe ich Euch, der Mann war mal König in Deutschland.


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25. Sep 2005, 21:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Icke Carter am Di 24. Jan 2006, 07:38

Dann würd ich sagen, das e der Soldatenkönig ist, also der Vater von Fiedrich dem Großen also Friedrich der I würd ich sagen. Das war doch so ein Franz nar, oder wars der vorgänger ne ich sag Friedrich der I der Soldatenkönig.
Icke Carter



Beitragvon Major Kusanagi am Di 24. Jan 2006, 10:52

Kleidung und Haartracht harmonieren gar nicht mit der Zeit des Soldatenkönigs im eingehenden 18.Jh. Ausserdem wäre es für einen preussischen Herrscher doch irgendwie schwierig Napoleon über ein halbes Jahrhundert vor dessen Zeit nachzuahmen. Ferner denke ich dass Du weniger an den Soldatenkönig denn an seinen Sohn Friedrich II. gedacht hast, das frankophile Flötenmonster.

Ich gestehe offen dass ich echt keine Ahnung habe, denn die Operettenuniformen von Staatsoberhäuptern sind mir oft ein Buch mit sieben Siegeln, und die Auszeichnungen auf des Mannes Brust sind auch nicht richtig zu erkennen. Aber ich tippe auf erste Dreiviertel 19.Jh.

Wenn man Voltigeurs Tip beherzigt dann kann man den Kreis der Verdächtigen aber erheblich einschränken. Der Mann war mal König in Deutschland. Soviele Könige gab es in Deutschland nicht im 19.Jh. Man hat die Wahl zwischen Preußen, Bayern, Sachsen, Hannover und Württemberg; wenn man vom Deutschen Bund ausgeht.
Major Kusanagi



Beitragvon Hagelhans am Di 24. Jan 2006, 12:02

Da war doch mal ein Blinder König von Sachsen. Irgendwann so in den 1860er Jahren. Der auf dem Bild kuckt so betrübt....nur eine Vermutung.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4689
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Voltigeur am Di 24. Jan 2006, 13:37

Achtung meine Feunde, als das Foto gemacht wurde, war er schon lange nicht mehr König. Major, das ist doch keine Operettenuniform.
Schau mal nach Frankreich.
Mit mitte 19.Jh bin ich mehr als einverstanden.

Grüsse vom Voltigeur

Einer der Orden ist die Legion d'Honneur
Zuletzt geändert von Voltigeur am Di 24. Jan 2006, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25. Sep 2005, 21:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Hagelhans am Di 24. Jan 2006, 16:09

Ehrenlegion....dan ist es wohl einer von denen die von Napoleon protegiert wurden?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4689
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Major Kusanagi am Di 24. Jan 2006, 20:59

Dann aber Napoleon III. Ich habe ein wenig in der französischen Mexiko-Expedition 1861-67 rumgewühlt und grosse Ähnlichkeiten mit den Uniformen der Divisionsgenerale Elie-Fréderic Forey und Achille Bazaine auf zeitgenössischen Fotos erkannt. Da der obige Herr in meiner Bibliothek weder in Mexiko noch 1870/71 auftaucht vermute ich eher die Zeit um Solferino.
Major Kusanagi



Nächste

Zurück zu Uniformquiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki