Und noch eins

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Beitragvon Major Kusanagi am Mi 25. Jan 2006, 23:32

Sehr gut Napoleon - Polen ist korrekt. Es handelt sich um eine Aufnahme von Soldaten der 10. Motorisierten Kavallerie-Brigade (10. Brygada Kawalerii Motorowej). Typisch für sie waren die schwarzen Ledermäntel der polnischen Panzertruppen, weshalb sie von den Deutschen im Krieg den Beinamen "Schwarze Brigade" bekam. Sie wurde 1937 als Versuchstruppe nach französischem Vorbild aufgestellt.

Das Foto zeigt in der Mitte mit schwarzem Beret den Kommandanten der Brigade, Oberst Stanislaw Maczek mit seinem Adjutanten links von ihm. Die Brigade war während des Polenfeldzuges Teil der Armee Kraukau. Ihr gelang in der Endphase die Flucht nach Ungarn wo sie interniert wurde. Dank diskreter Unterstützung durch die Ungarn gelangten viele Männer der Schwarzen Brigade nach Frankreich.

Mit entkommenen Polen und Auslandpolen in ihren Reihen wurde sie 1940 in Frankreich in der Exilpolnischen Armee unter General Sikorski als 10. gepanzerte Brigade neuformiert und kämpfte erneut gegen die Wehrmacht bis zur Niederlage. Viele ihrer Angehörigen entkamen nach England.

Dort wurde im selben Jahr die Einheit zum dritten mal formiert und wurde zum Kern der im Februar 1942 in Schottland aufgestellten 1st Polish Armoured Division (1. Dywizja Pancerna) die unter dem Kommando von Stanislaw Maczek stand, der nunmehr General geworden war. Als Teil der First Canadian Army focht die Division mit den Veteranen der Schwarzen Brigade in ihren Reihen im Sommer 1944 in der Normandie in der Schlacht um Falaise.

P.S.: Und gegen die Rote Armee mussten die Polen ja auch kämpfen, als diese während des deutschen Überfalls plötzlich auch in Polen einmarschierte und somit eine zweite Front eröffnete. Ironischerweise waren die Polen später bei den Allierten im selben Lager wie die Russen, aber tiefe Liebe war da nicht. Vor allem nicht als Katyn bekannt wurde.
Zuletzt geändert von Major Kusanagi am Mi 25. Jan 2006, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Major Kusanagi



Beitragvon Sgt. Paddy am Mi 25. Jan 2006, 23:37

Es gab bei mir ein zweifel über die Schwarze ledermantel, aber dachte dann es sind nicht die Polen. War doch knapp daneben.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 8. Jan 2006, 23:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Major Kusanagi am Mi 25. Jan 2006, 23:41

Hallo Sergeant. Im Buch dass Du empfohlen hast ist sie erwähnt, und ich meine dasselbe Bild steht da auf Seite 8 und eine farbige Illustration auf Bildtafel C zeigt einen Schützen der Schwarzen Brigade.
Major Kusanagi



Vorherige

Zurück zu Uniformquiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki