Und noch eins

Moderatoren: Hagelhans, Parabellum

Und noch eins

Beitragvon Major Kusanagi am Di 24. Jan 2006, 17:06

Voltigeurs letzte Knacknuss ist noch immer intakt auf dem Tisch, und schon rückt eine weitere nach (Ich beharre übrigens auf dem Terminus "Operettenuniform", da ich Schärpen und Federbäusche an feinem Zwirn nicht als eines harten Soldaten Ehrenkleid anerkennen will).

Aber genug gemosert. Auch ich will einmal etwas in den Raum stellen. Welcher Armee und welchem Zeitraum ist wohl das beiligende Foto zuzuordnen? Ich wünsche gutes Gelingen. Und nun will ich mich weiter mit Voltigeurs Ex-Monarchen befassen.

Bild
Major Kusanagi



Beitragvon Ordonnanz am Di 24. Jan 2006, 18:34

Hm die Helme sehen nach WH aus.... Jedoch die Mäntel weniger.

Vielleicht Spanien oder Norwegen? Dort waren doch auch die selben Stahlhelme im einsatz.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 19:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Major Kusanagi am Di 24. Jan 2006, 18:39

Richtig, es ist nicht WH, aber die Helme sehen ein wenig danach aus. Aber der Spanische Stahlhelm war ein etwas modernes Modell als dieses hier und Norweger sind es auch nicht.
Major Kusanagi



Beitragvon Sgt. Paddy am Di 24. Jan 2006, 20:28

Finnland hat doch auch solche helme?

Bild
Bild

Also ich denke Finnland im krieg gegen der Sowjetunion. :-$
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 8. Jan 2006, 23:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Major Kusanagi am Di 24. Jan 2006, 20:46

Nicht Finnland. Aber der Helm des vorderen Minenwerfersoldaten ist derselbe wie bei den motorisierten Herren auf meinem Bild, während der Helm des hinteren Mannes und des Drahtschneiders eine jüngere Version ist. Die Helme sind deutsch, M1916.
Major Kusanagi



Beitragvon Monty am Di 24. Jan 2006, 20:56

Da war mal einer schneller! Interesante Photos.
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18. Sep 2005, 14:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am Di 24. Jan 2006, 21:31

Dann dürfte es das KuK Österreich-Ungarn sein?
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 19:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Major Kusanagi am Di 24. Jan 2006, 22:15

Leider auch nicht. das K.u.K.-Reich war schon eine Weile verflossen als die Aufnahme entstanden ist, so etwa zwei Jahrzehnte. Und die hatten mit dem M1917 auch einen eigenen österreichischen Helm. Liegst aber geografisch nicht so weit weg.
Major Kusanagi



Beitragvon Sgt. Paddy am Mi 25. Jan 2006, 00:07

Wenn man so die foto anschaut, müss es doch 30-er Jahre sein. Motorrad mit gespanne. Vielleicht ende 30er Jahre.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 8. Jan 2006, 23:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Major Kusanagi am Mi 25. Jan 2006, 13:31

Das Foto entstand 1938. Die Streitkräfte denen die Soldaten auf dem Bild angehören kämpften im 2.Weltkrieg auch gegen die Rote Armee.
Major Kusanagi



Nächste

Zurück zu Uniformquiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki