Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Ebay, Ricardo und ähnliches / Nur für Forumsbenutzer!

Moderator: troupier suisse

Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Beitragvon Hagelhans am Di 20. Aug 2013, 22:38

Das Auktionshaus Fischer versteigert am 12.-13.September einige wirklich bedeutende Gegenstände. Unter anderem ein Stechzeug aus dem späten 15.Jh.!
Es lohnt sich wirklich den Katalog durchzublättern!
Hier der Link zum PDF: http://www.fischerauktionen.ch/auktion/termine.aspx
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4682
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Beitragvon aemkey am Mi 21. Aug 2013, 10:47

Das nötige Kleingeld müsste man haben...
Da hats echt traumhafte Stücke dabei!
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 162
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 08:00

Re: Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Beitragvon Murky am Di 27. Aug 2013, 12:14

Meine Güte... Da gibts sogar Schwerter aus dem 12. Jh... Aber ja, ich glaubs mein Konto gibt nicht so viel her.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 297
Registriert: Do 24. Sep 2009, 17:17
Wohnort: Zürich

Re: Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Beitragvon Hagelhans am Di 27. Aug 2013, 13:02

Murky hat geschrieben:Meine Güte... Da gibts sogar Schwerter aus dem 12. Jh... Aber ja, ich glaubs mein Konto gibt nicht so viel her.


Dan nimm doch das Kettenhemd und den Helm aus dem 12.Jh..... :smt047

Ich versuche noch einen Finanzplan zum Erwerb des Rennzeug 15.Jh. zu erstellen. Also wen ich die nächsten 100 Jahre keine Steuern bezahle.... :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4682
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Beitragvon Gerald von Ameningen am Di 27. Aug 2013, 17:24

Also wenn die Ritterfigur Hauberk, Eisenhosen, Nasalhelm und Schwert original aus dem 12. Jhd hätte, wäre dies - ausser beim Schwert - jedesmal eine Sensation und beim Preis würde vermutlich mindestens eine wenn nicht gar zwei Nullen mehr dranhängen. Wenn schon ein verrostetes Schwert eine Seite zuvor 15'000 Franken kostet ...


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen

P.S.: Und für einen Nachbau ist der Preis zu hoch.
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 374
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 20:06
Wohnort: Mols

Re: Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Beitragvon Hagelhans am Di 27. Aug 2013, 19:19

@Gerald: Ich kan mich nicht besinen, ob ich je so etwas unter dem Hammer sah. Gut möglich, dass die Bieter bei 30`000.- nioch nicht schluss machen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4682
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Beitragvon Gerald von Ameningen am Di 27. Aug 2013, 20:34

Zitat aus dem Auktionskatalog (Seite 11):
"Die beiden angegebenen Schätzungen sind unverbindliche Richtlinien für
die zu erwartenden Zuschläge in Schweizer Währung oder Euro,
berechnet auf basis 1 EUR = CHF 1.20."

Der Experte wird sich hoffentlich nicht um das zehn- oder hundertfache vertun?

Spass beiseite; Wie bereits gesagt, wären solche Fundstücke eines vollständigen Hauberks mit Haube und Handschuhen und eines Nasalhelmes, noch dazu mit angeschraubtem(!!!) Nasal in diesem Erhaltungszudtand die archäologische Sensation schlechthin und Eisenhosenfunde sind mir bisher gar keine bekannt. Von daher ist es mir verständlich, dass Du so etwas noch nie unter dem Hammer gesehen hast.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 374
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 20:06
Wohnort: Mols

Re: Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Beitragvon Hagelhans am Di 27. Aug 2013, 21:10

Ja dan wäre es ja ein richtiges Schnäpchen. Den wen etwas erst einmal durch ein renomiertes Auktionshaus "geadelt" wurde, dan bleib es meistens auch so. Mglicherweise sind es nur die Messingringe die wirklich aus dem 12.Jh.sind. Aber geschätzt ist geschätzt und gekauft sowie so gekauft. Wer erst mal das Geld ausgegeben hat, der wird danach wohl kaum eine Gegenexpertise machen lassen. Gegen eine prominente Provenienz ist kaum ein Kraut gewachsen.

Gerald, wen Du wirklich so stark zweifelst, solltest Du Dich mit Dr. Beglinger, dem Cheff Experten von Fischer in verbindung setzen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4682
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 28. Aug 2013, 07:53

Danke für den Rat, ich habe ihm gerade ein entsprechendes mail geschrieben, mit Bezug auf diese Diskussion hier im Forum. Ich bin gespannt auf die Antwort und lasse sie Euch selbstverständlich wissen.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 374
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 20:06
Wohnort: Mols

Re: Fischer Luzern 12.-13.September 2013

Beitragvon Hagelhans am Mi 28. Aug 2013, 08:02

Supper! Ich bin gespannt!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4682
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Versteigerungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki