Tips für Wien

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Tips für Wien

Beitragvon elias am Di 22. Nov 2011, 22:43

Ich bin am Samstag in Wien und habe einige Zeit, mich in Museen herumzutrollen. Vorschläge, was sehenswert ist, sind herzlich willkommen. Muss nicht zwingend 15. Jh sein, aber die Präferenz ist natürlich schon in die Richtung gelagert ;-)
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 535
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:16
Wohnort: Thun

Re: Tips für Wien

Beitragvon cantarella am Mi 23. Nov 2011, 12:02

KHM! Unbedingt! :-) http://www.khm.at

Und wenn Du gerne Waffen und Militärisches anguckst, das Heeresgeschichtliche. http://www.hgm.or.at/

Das Wien Museum ist auch super. http://www.wienmuseum.at/

Die Hofburg ist durchaus auch sehenswert, aber meistens sehr vollgestopft mit Leuten. http://www.hofburg-wien.at/de/
Für Personen mit morbidem interesse gibt's das Bestattungsmuseum (da will ich schon lange mal hin). http://www.bestattungwien.at/eportal/ep ... peId/13569

Hier findest Du die Komplettübersicht: http://www.wien.gv.at/ma53/museen/museen.htm
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 10:36
Wohnort: Bern

Re: Tips für Wien

Beitragvon Chnobli am Mi 23. Nov 2011, 15:28

Ich empfehle dir das Dorotheum, weil du die Sachen, die dir gefallen gleich mitnehmen kannst. http://www.dorotheum.com/. Und ein Besuch im Kaffee Hawelka ist auch nie verkehrt. http://www.hawelka.at/
Viel Spass in Wien!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 13:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Tips für Wien

Beitragvon elias am Do 24. Nov 2011, 17:40

Vielen Dank euch beiden... da hab ich den Samstag ja einiges zu tun ;-)

Liebe Grüsse von unterwegs...
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 535
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:16
Wohnort: Thun

Re: Tips für Wien

Beitragvon elias am So 27. Nov 2011, 14:39

Ich habe jetzt für ne Weile wieder Museen gesehen ;-)

Das Kunsthistorische ist aus meiner Sicht ein Besuch wert. Aber auch nur einmal. Nach knapp 2 Stunden haben mich diese vornehmlich 16. und 17. Jh Schinken fast erdrückt. Die Aufnahmefähigkeit leidet schon massiv bei der Fülle an Gemälden und zumindest bei mir ist dann irgendwann Schluss. Dennoch gut, dass ich mal da durch bin; nochmals brauch ich das aber nicht.

Aktuell ist ja Weihnachtsmarkt auf dem Platz. Also hab ich mir da zwei Marillenpunsch gegönnt und bin dann auf der Gegenseite ins Naturhistorische. Und das war nun wirklich grossartig! Eine schier endlose Mineralien- und Meteoritensammlung, dann beinahe lückenlos von Urgetier über allerlei skurile Wesen bis hin zu den heute raren Spezien. Ein wunderbares Panorama der Erdgeschichte. Das ganze wird sehr schön ergänzt durch experimentelle Ausstellungsbereiche für Kinder.

Wer also die Wahl hat zwischen KHM und NHM, dem würde ich persönlich das Naturhistorische wärmstens empfehlen.

Beide Gebäude, direkt einander gegenüberliegend, sind schon als solche besuchenswert.

Und beim nächsten Mal werde ich mir dann das Dorotheum vornehmen!
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 535
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:16
Wohnort: Thun


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki