Deutsche Gefallene aus dem 1. WK bei Carspach F gefunden

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Deutsche Gefallene aus dem 1. WK bei Carspach F gefunden

Beitragvon Napoleon am Fr 10. Feb 2012, 15:29

Bei ausgrabungsabreiten in Carspach, ca. 35 Kilometer von Basel, südlich von Mulhouse, wurden 21 Deutsche Gefallenen entdeckt, welche dazumal wahrscheinlich lebendige verschüttet wurden.

Der ganze Beitrag ist online unter http://www.dailymail.co.uk/news/article ... later.html aufrufbar.

Die Grabenanlagen sind extrem gut erhalten. Sehr eindrücklich.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 07:31
Wohnort: Allschwil

Re: Deutsche Gefallene aus dem 1. WK bei Carspach F gefunden

Beitragvon Tech am Sa 11. Feb 2012, 11:49

Beim Anblick dieser Relikte steigt der Schrecken jener Tage noch einmal empor und grist uns mit seinem brutalen Anlitz entgegen. Diese Anlage ist ebenbürtig dem legendären "Tranchée des Baïonnettes" bei Verdun.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Tranch%C3%A9e_des_Ba%C3%AFonnettes
http://www.verdunbilder.de/bajonettgraben/

Leider sind dort mittlerweile die meisten Bajonette gestohlen oder anderweitig abhanden gekommen, so dass diese nur noch auf historischen Aufnahmen aus den Zwanzigerjahren, als die erste Friedenswelle zwischen den damaligen Frontkämpfern aufgekommen ist, zu sehen sind.

Ich hoffe, dass die Konservierung und Erhalung der Fundstücke hier besser gesichert ist.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:23

Re: Deutsche Gefallene aus dem 1. WK bei Carspach F gefunden

Beitragvon cantarella am Do 8. Mär 2012, 09:24

Hier ist ein neuer Artikel zu diesem Thema: http://www.bernerzeitung.ch/wissen/gesc ... y/21467896

Tech, es scheint, dass die Konservierung und Erhaltung hier sehr gut gemacht wird. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 10:36
Wohnort: Bern


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki