Neue Sonderausstellung im Historischen Museum LUzern

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Neue Sonderausstellung im Historischen Museum LUzern

Beitragvon Elfraor am Mi 21. Mär 2012, 08:21

Bin im Tagesanzeiger über folgenden Artikel gestossen:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/Das- ... y/29076872

Scheint eine interessante Ausstellung zu sein...
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01

Re: Neue Sonderausstellung im Historischen Museum LUzern

Beitragvon cantarella am Mi 21. Mär 2012, 09:23

Aha, Napi, resp. Beresina. Sehr interessant! :-)

P.S.: Es wäre wünschenswert, den Ausstellungstitel im Thread-Betreff zu haben...
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 10:36
Wohnort: Bern

Re: Neue Sonderausstellung im Historischen Museum LUzern

Beitragvon Elfraor am Mi 21. Mär 2012, 15:23

Danke für den Hinweis, hatte ich ursprünglich auch vor.
Leider hat die Betreffzeile eine begrenzte Anzahl Zeichen. :-k
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01

Re: Neue Sonderausstellung im Historischen Museum LUzern

Beitragvon cantarella am Mi 21. Mär 2012, 15:28

Beresina – Die Schweizer in Napoleons Russlandfeldzug 1812
passt grad perfekt rein. ;-)

Mal schauen, wann ich es nach Luzern schaffe, die Ausstellung sieht wirklich super aus, mit diesen Ausrüstungsteilen und Beschreibungen einzelner Soldatenleben/-schicksale.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 10:36
Wohnort: Bern

Re: Neue Sonderausstellung im Historischen Museum LUzern

Beitragvon Hagelhans am Mi 21. Mär 2012, 16:45

Ja wirklich.Da muss ich wohlauch schauen,dassich nach Luzern komme.
http://www.youtube.com/watch?v=87BW1xwbNLc
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Neue Sonderausstellung im Historischen Museum LUzern

Beitragvon Nesha am Mi 21. Mär 2012, 19:10

Luzern wäre ja immer eine Reise wert, leider sind meine Kurzen nicht Museum-tauglich. Aber vielleicht klappt es ja mit einem Babysitter. Klingt intressant.

lg
Benutzeravatar
Nesha
Anfänger


Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:15
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Sonderausstellung im Historischen Museum LUzern

Beitragvon cantarella am Di 10. Apr 2012, 09:46

Ich war am Ostermontag in der Ausstellung. Sie ist klein, aber fein. Am interessantesten sind die Erkenntnisse aus Massengräbern sowie die persönlichen Dinge von Soldaten (u.a. das Reisenecessaire eines Höhergestellten, Essbesteck) und die medizinischen Gerätschaften.

Was mir etwas komisch reinkam, ist eine rot-gelbe Uniform, angeschrieben als "3ème régiment suisse", aber auf den Knöpfen ist eine 1 zu sehen... :-k

Das restliche Museum ist übrigens auch einen Besuch wert! Schon allein, weil es nicht wie ein "gewöhnliches" Museum konzipiert ist, sondern als Schaulager. D.h. es ist nix angeschrieben, aber man erhält einen Scanner, mit dem man die Barcodes der Schaustücke einlesen kann und dann auf dem Bildschirm des Geräts die Infos sieht.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 10:36
Wohnort: Bern


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki