Die "Allerseelenschlacht"

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Die "Allerseelenschlacht"

Beitragvon Tank am Di 7. Aug 2012, 07:21

Die "Allerseelenschlacht"

The Battle of Hurtgen Forrest 1944-1945

„Im Hürtgen gefroren sie alle einfach.... es war so kalt, dass sie mit roten Gesichtern gefroren..“
Ernest Hemingway


Die Schlacht im Hürtgenwald dauerte vom September 1944 bis zum Februar 1945. Obwohl die Amerikaner schlussendlich siegten, war es für Sie die schlimmste Niederlage währent des gesammten Krieges im Westen.

Der geschätzte Verlust in dem Zeitraum der Schlacht beträgt bei den Amerikanern rund 55`000 Soldaten. Auf der Deutschen Seite circa 13´000 Soldaten. Unter der Zivielbevölkerung sind die Verluste ebenfals sehr hoch, man beachte nur die toten Menschen deren Anzahl etwa auf 100 geschätzt wirt, die starben bei der Räumung des Geländes nach der Schlacht.
Nach der Einnahme von Paris und dem darauf folgenden raschen Vormarsch, begann nun der Sturm auf die deutsche Reichsgrenze und den gefürchteten Westwall.

Der Westwall zog sich bis auf ein paar kleine Lücken von Belgien bis an die Schweizer Grenze. War es aber noch das unüberwindbare und gefürchtete Hindernis wie es die Deutsche Propoganta 1939 gerne darstellte...??

Was blieb übrig davon, nach der Schlacht und nach 67 Jahren..???

Das "textliche" habe ich verfasst nun fehlt mir aber noch das "bildliche".... darum plane ich eine Reise kreuz und quer durch den Hürtgen Wald grösstenteils zu Fuss.
Kennt von Euch jemand das Gebiet bin um jeden Tip dankbar... :smt048

Gruss LJ
Bild
Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 09:38

Re: Die "Allerseelenschlacht"

Beitragvon Juerg1968 am Fr 17. Aug 2012, 11:03

Sehr interessantes Gebiet. War ich auch schon einige Male:

http://standwheretheyfought.jimdo.com/h ... 2003-2004/

Jürg
Juerg1968
Rekrut


Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 15:16


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki