Wehrmacht Reenactment Schweiz

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Wehrmacht Reenactment Schweiz

Beitragvon Oberfeldwebel am Di 29. Sep 2015, 17:38

Hallo zusammen

Ich hätte da mal ne Frage: Gibt es ind der Schweiz einen Verein der Wehrmacht Reenactment betreibt?

Mfg Oberfeldwebel :smt001

Edit: Oder hätte jemand Lust so etwas anzufangen?
24. Fernsprechbetriebskompanie

Eine Wehrmachtsuniform ist was fur Erwachsene, und kein Spielzeug.
Oberfeldwebel
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: So 27. Sep 2015, 19:56

Re: Wehrmacht Reenactment Schweiz

Beitragvon cantarella am Mi 30. Sep 2015, 19:46

Einen Verein nicht, soweit ich weiss. Aber Einzeldarsteller gibt's. Mich eingeschlossen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 10:36
Wohnort: Bern

Re: Wehrmacht Reenactment Schweiz

Beitragvon Oberfeldwebel am Mi 30. Sep 2015, 20:32

Dann könnte man vieleicht ein Event organisieren oder evtl. sogar einen Verein gründen?
24. Fernsprechbetriebskompanie

Eine Wehrmachtsuniform ist was fur Erwachsene, und kein Spielzeug.
Oberfeldwebel
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: So 27. Sep 2015, 19:56

Re: Wehrmacht Reenactment Schweiz

Beitragvon UCSH_2015 am Di 10. Nov 2015, 19:11

Hallo zusammen, ich wäre theoretisch dafür, einen Verein zu gründen. Ich bin bereits Mitglied zweier ausländischen Gruppen, die Wehrmacht Infanterie Darstellungen machen, würde aber gerne was in meiner Nähe bzw. in der Schweiz machen. Eine komplette Ausrüstung und Uniform habe ich schon.

Ich würde dieses Thema gerne weiter besprechen!
UCSH_2015
Rekrut


Beiträge: 2
Registriert: So 25. Okt 2015, 20:35

Re: Wehrmacht Reenactment Schweiz

Beitragvon Oberfeldwebel am So 13. Dez 2015, 21:45

Ja es wäre schön so etwas in der Schweiz zu haben, denn auch ich spielte schon mit dem Gedanken einem ausländischen Verein beizutreten, habe den Gedanken aber verworfen da es zu weit weg ist.

Als erstes müsste man wissen wie viele Personen sich dafür interessieren und welche Einheit man darstellen sollte bzw. möchte.
24. Fernsprechbetriebskompanie

Eine Wehrmachtsuniform ist was fur Erwachsene, und kein Spielzeug.
Oberfeldwebel
Rekrut


Beiträge: 7
Registriert: So 27. Sep 2015, 19:56

Re: Wehrmacht Reenactment Schweiz

Beitragvon UCSH_2015 am Fr 18. Dez 2015, 15:31

Von mir aus bin ich motiviert und sehr daran interessiert, einen Verein zu Gruenden oder eben auch etwas zumindest zunaechst informell mit anderen Interessenten bzw. Gleichgesinnten gemeinsam zu unternehmen. Das heisst beispielsweise eventuell eine kleine Immersion-Veranstaltung im Feld zu machen. Hierzu haette ich viele Vorschlaege, wie man das machen koennte und habe schon ein 8er Zelt und Zeltofen.

Ausser dem deutschen Verein habe ich mich vor einem Jahr einem Verein in den USA angeschlossen, der eine Darstellung einer Wehrmacht Sicherungseinheit macht. Die Webseite dieser Gruppe findest du unter http://www.festung.net

Die Vorgehensweise und Denkansatz zum Reenactment dieser Gruppe finde ich sehr gut. Die Gruppe betreibt auch ein Blog: http://sichrgt195.blogspot.ch/

Ich wuerde sehr gerne etwas aehnliches anstellen, da man mit relativ wenig Material und einer kleinen Mitgliederzahl eine sehr authentische Darstellung machen kann. Die Sicherungsgruppe besteht zum Beispiel derzeit aus weniger als 10 Mann. Oft nehmen nur 3 bis 4 Mitglieder an Veranstaltungen teil. Ich bin auch vorher Mitglied eines erheblich groesseren (ca. 20 Mitglieder) Wehrmacht Vereins gewesen, der eine Panzergrenadierdarstellung macht, und kann aus Erfahrung sagen, dass eine grosse Anzahl von Mitgliedern und Fahrzeugen an sich wirklich nichts weiteres zum Erlebnis der Geschichte beitraegt.

Ausser einer Sicherungseinheit moechte ich die Darstellung einer einzigen Infanteriegruppe im Spaetkrieg oder eventeull eine Heimkehrerdarstellung in der unmittelbaren Nachkriegzeit vorschlagen. Man kommt auch hier mit relativ wenig klar und kann eine sehr realistische Darstellung machen.

Ich habe im Laufe der Jahre an Veranstaltungen aller Arten teilgenommen (mit und ohne Publikum). Was mich allerdings besonders am Reenacting-Hobby interessiert, sind Immersion Veranstaltungen, also ohne Publikum.

Was haeltst du davon? Wenn du moechtest, koenntest du mir unter meiner privaten E-Mail-Adresse schreiben, damit wir effizienter miteinander kommunizieren koennen. Ich kann dir diese mitteilen.
UCSH_2015
Rekrut


Beiträge: 2
Registriert: So 25. Okt 2015, 20:35

Re: Wehrmacht Reenactment Schweiz

Beitragvon Napoleon am Mi 17. Feb 2016, 17:27

Offtopic:

UCSH_2015 & Oberfeldwebel
Darf ich euch bitten ein Profilbild innert 5 Tagen einzustellen. siehe auch viewtopic.php?f=24&t=1689
Danke
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 07:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki