Martini - das Ende einer Pioniergeschichte

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Martini - das Ende einer Pioniergeschichte

Beitragvon Tech am So 14. Jul 2013, 20:02

Mit der Mitteilung des Unternehmens Müller Martini zur geplanten Schliessung ihres Standortes im thurgauischen Felben-Wellhausen, endet auch eine 150 jährige Pioniergeschichte.

Zahlreiche schweizer Patente und Produktionen aus dem Maschinenbau, der Gewehrproduktion (Henry-Martini-System) und dem schweizer Automobilbau für Personenwagen und Postautos, finden nun ein definitives Ende. In der Retrospektive zur Berichterstattung hinsichtlich der Standortschliessung, bei welcher regional bis zu 340 Arbeitsplätze verloren gehen könnten, verfasste die "Thurgauer Zeitung" einen vorgezogenen Nachruf auf die vielseitigen Tätigkeiten des Industriellen Friedrich von Martini.

http://www.thurgauerzeitung.ch/aktuell/ ... 34,3466166

Die Fabrik in Frauenfeld, vormals Martini & Tanner, war seinerzeit in der Herstellung von Schrauben führend. In den noch stehenden Gebäude wird heute Kunst produziert.

http://www.eisenwerk.ch/eisenwerk/

Weiteres aus dem Leben des Friedrich von Martini , seinem Automobilbau und seinem wohl berümtesten Patent auf dem Gebiet des Schützen- und Wehrwesens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_von_Martini
http://de.wikipedia.org/wiki/Martini_(Automobilfabrik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Martini-He ... r#Weblinks

Das vielseitige Engagement Martinis und seine Werke lassen durchaus den Schluss zu, dass hier weit mehr als nur eine Randnotiz der schweizer Industriegeschichte ihr Ende gefunden hat.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:23

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki