Wie kommt eine persische 6. Jh Münze hierher ?

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Wie kommt eine persische 6. Jh Münze hierher ?

Beitragvon gijoe am So 18. Mai 2014, 07:30

Das Bild zeigt einen Sasanian Imperium Drachmen Khusru I. (531-579). 2. Persisches Reich
Ich würde nun gerne ein paar Theorien hören wie die Münze in die Schweiz gekommen sein könnte ?
Wenn meine Informationen stimmen gehörte die Gegend damals zum Frankenreich mit Einfällen der Ostgoten.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20. Mai 2007, 10:45

Re: Wie kommt eine persische 6. Jh Münze hierher ?

Beitragvon Hagelhans am So 18. Mai 2014, 11:08

Durch einen Alemannischen Söldner in Byzantinischem Dienst? ;)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 14:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Wie kommt eine persische 6. Jh Münze hierher ?

Beitragvon gijoe am So 18. Mai 2014, 12:24

Gute Theorie, Byzanz führte im Jahr 572 Krieg gegen das Sasanianenreich. Bei den Alemannen war es üblich das der Erstgeborene den väterlichen Hof übernahm und die Jüngeren ihr Brot als Söldner in fremden Diensten verdienten. Zudem stimmt der Zeitrahmen auch mit der alemanischen Besiedlung der Nördlichen Schweiz überein.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20. Mai 2007, 10:45


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki